Grundlegende Bauelemente
Fußboden
Die von uns verbauten Böden werden an den Rändern der Heck- und Seitentüren mit Aluminiumwinkeln befestigt, diese sind in den Fußboden eingefasst, um eine ebene Oberfläche zu erhalten. Bei den im Boden verankerten Transporthaken verwenden wir versenkte Metallplatten, damit die Haken nicht über den Boden hinausragen. Der Einbau erfolgt ohne Eingriff in die Fahrzeugstruktur.
Arten von Materialien
Sperrholz - 9 mm und 12 mm dick. Wasserdicht, langlebig, mit rutschfester Oberfläche. Wasserdichtes Sperrholz mit beidseitig gepresster Phenol- oder Melaminfolie, auf der ein sechseckiges Muster aufgedruckt ist. Dadurch hat die Platte rutschfeste Eigenschaften und einen angenehmen visuellen Effekt. Die mit Folie beschichtete Oberfläche schützt den Boden vor Feuchtigkeit und erhöht die Widerstandsfähigkeit gegen mechanische Beschädigungen und Abrieb. Die Bezeichnung „wasserdicht“ bezieht sich auf die Verbindung der Schichten bei Sperrholz, das wasserfest ist, während alle Hölzer hygroskopisch sind und einem Quellen und Schwinden unterliegen. Daher sind unsere Böden zusätzlich vor Feuchtigkeitsaufnahme geschützt.
Seitenverkleidung
Die Paneele schützen die empfindlichsten Elemente vor Kratzern und Dellen. Ihre Anpassung ermöglicht eine bessere Raumnutzung und verhindert, dass kleine Gegenstände in die ursprünglich leeren Räume fallen. In Kombination mit anderen Elementen zur Ladungssicherung erreichen wir eine hoch professionelle Nutzbarkeit.
Arten von Materialien
Polypropylen - Kunststoffplatten mit einer Dicke von ca. 5 mm - Polypropylen zeichnet sich durch ein geringeres Gewicht und eine Beständigkeit gegen Geruchsabsorption aus, ist jedoch beim Aufprall weniger widerstandsfähig gegen Dellen als Sperrholz. Es ist eine ideale Lösung in der Lebensmittelindustrie und bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit im Fahrzeug.
Sperrholz - trockenbeständiges Sperrholz mit einer Dicke von 4 mm bis 6,5 mm, die verwendete Dicke hängt von den Montagemöglichkeiten im Fahrzeug ab. Empfohlen zum Schutz des Fahrzeugs unter rauen Arbeitsbedingungen, wie z. B. in der Bauindustrie oder beim Stahltransport.
Radkästen
Schützt die immer dünner werdenden Bleche, die heutzutage in Autos verwendet werden. Die Radkästen können beim Transport von großer oder schwerer Ladung leicht beschädigt werden, daher lohnt es sich, sie mit einer zusätzlichen Abdeckung zu schützen.
Arten von Materialien
Sperrholz - Dicke 12 mm. In Form eines Rechtecks gebaut mit der Option einer oberen Ablage für kleine Gegenstände wie Handschuhe oder Gürtel. Das Sperrholz schützt das Radkastenblech vor starken Stößen.
Teppich - perfekt auf die Form des Radhauskörpers abgestimmt. Es dämpft partiell und schützt vor Kratzern.
Kunststoff - rissfestes Material, schützt vor Kratzern und leichten Stößen. Abgestimmt auf die Radläufe nehmen sie im Laderaum nicht viel Platz weg.
Deckenverkleidung
Hergestellt aus Polypropylen, da sich bei wechselnden Wetterbedingungen leicht Kondensat bilden kann. Polypropylen ist beständig gegen Feuchtigkeit und Wasser. Der Dachhimmel wird oft als Abdeckung zur zusätzlichen Wärmedämmung oder aus ästhetischen Gründen verbaut. Dank des Dachhimmels wird auch ein Schutz vor der Erwärmung des Daches an heißen Tagen erreicht.
Trennwand Fahrerkabine
Das Element besteht aus 12 mm Sperrholz oder Kunststoff. Darüber hinaus schützt es die Wand vor Dellen, Kratzern und bietet die Möglichkeit, zusätzliche Transportschienen in verschiedenen Höhen zu installieren, was seinen Nutzen als praktisches Element des Fahrzeuges erhöht.
LED-Beleuchtung
Bei einem Transporter ist eine zusätzliche Beleuchtung des Laderaums von unschätzbarem Wert. Die originalen Lichtpunkte leuchten die Ladefläche meist nicht ausreichend aus. Die von uns angebotene LED-Beleuchtung wird fachmännisch angeschlossen, um keine Fehler in der ursprünglichen Elektroinstallation oder Fehler im Autocomputer zu verursachen. Sehr hohe Lichtleistung und geringer Stromverbrauch ermöglichen stundenlanges Arbeiten in einem gut beleuchteten Fahrzeug.